Dog dance

 

 

Home 
wir über uns 
Kursangebot 
Physiotherapie 
Aktuelles 
Wissenswertes 
Termine 
Preise 
Kontakt 
Impressum 
AGBs 
Links 

 

    Dog Dance setzt sich in Deutschland immer mehr durch. Dog Dance ist eine Art der Beschäftigung, die den Intellekt unserer Hunde anspricht und auf deren individuelle Kondition dergleichen angepasst werden kann. In angelsächsischen Ländern gehört diese Art der Beschäftigung schon zu den ernsthaften Hundesportarten, in denen Wettkämpfe durchgeführt werden. Auch in Deutschland werden inzwischen schon Turniere angeboten.

    Dog Dance wurde fast zeitgleich in den USA, in Kanada und in England „erfunden“. Ursprünglich sollte dies eine Form der Unterordnung sein, die Musik lief nur im Hintergrund. Inzwischen hat sich dies jedoch gewandelt. Der Mensch bewegt sich im Takt der Musik, der Hund zeigt eine möglichst perfekte Fußarbeit und verschiedene Dog Tricks. Selbst das Thema der ausgewählten Musik kann in die Choreographie eingearbeitet werden. Somit kann eine ganze Geschichte erzählt werden.

    Voraussetzung für die gute Zusammenarbeit von Mensch und Hund ist auch hier ein stabiles Vertrauensverhältnis. Umgekehrt wird das Vertrauensverhältnis durch die gemeinsame Beschäftigung und dem Spaß am Trainieren gestärkt.

    Dog Dance ist für alle Hunde geeignet. Allerdings können nicht alle Hunde alle Tricks ausführen. Große Hunde oder Hunde mit langem Rücken werden sich bei Übungen wie „Männchen machen“ schwer tun. Auch Hunde mit Hüftgelenkdysplasie oder Rückenleiden können diese Sportart ausführen, nur sind dann einige Dog-Tricks nicht ausführbar.

    Aber auch für alle Menschen unterschiedlichsten Alters ist Dog-Dance geeignet.

 


Copyright (c) 2011 wolf-inside. Alle Rechte vorbehalten.

kontakt@wolf-inside.de