Flyball

 

 

Home 
wir über uns 
Kursangebot 
Physiotherapie 
Aktuelles 
Wissenswertes 
Termine 
Preise 
Kontakt 
Impressum 
AGBs 
Links 

 

Fotos folgen

    Flyball ist eine Sportart, die in Deutschland zur Zeit immer mehr Anhänger gewinnt. Hier können Hunde, die gerne laufen, springen und apportieren sich kontrolliert austoben. Flyball ist eine Manschaftsportart, in der schon Turniere ausgetragen werden. Im Flyball treten normalerweise zwei Teams gegeneinander an. Die Hunde überwinden Hürden, betreten eine Kontaktzone einer Flyball-Box. Der Mechanismus löst einen Ballwurf aus. Dieser Ball wird im Lauf vom Hund gefangen und über die Hürden zum Menschen apportiert. Dann darf der nächste Hund aus der Manschaft starten.

    Unsere Kurse zielen jedoch nicht auf diese sportlichen Höchstleistungen ab. Für uns steht die freudige Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund im Vordergrund. Dennoch wollen wir die Hunde so trainieren, dass die Teams bei Interesse auch dieser Sportart nachgehen können. Um eine schnelle Wende zu schaffen, beginnt das Training mit einer Dummybox und ohne Ball.
    Da uns die Gesundheit der Hund am Herzen liegt, werden nur Hunde ohne körperliche Beschwerden für diese Kurse zugelassen. Im Flyball werden normalerweise auch (Hunde-)Tennisbälle verwendet. Dies lehnen wir ab, da es sich nicht verhindern lässt, dass sich im Filz Sand ablagert, der die Zähne der Hunde schädigt. Wir haben uns daher entschieden, Vollgummibälle mit Schnurr einzusetzen. Diese werden eine andere Flugbahn haben als die Filzbälle, vor allem wegen der Schnurr. Wir möchten jedoch das Risiko, dass ein Ball von einem hektischen Hund im Flug verschluckt wird  minimieren.

    Wenn Sie sich diese Beschäftigungsmöglichkeit einmal ausprobieren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

 


Copyright (c) 2011 wolf-inside. Alle Rechte vorbehalten.

kontakt@wolf-inside.de